Teile deine Freude

 

 

 

 

Teile deine Freude 

 

 

 

Wir starten wieder in eine neue Freude-Woche. Sicher habt ihr in der letzten Woche schon so einige Schritte unternommen, um euch selbst mehr Freude in eurem Leben zu schenken.

Na, oder gab es da noch zu viel anderes, was wichtiger war?

Diese Frage stelle ich mit einem Augenzwinkern, denn ich selbst kenne das so gut.

Und genau das ist der Grund, weshalb ich mit meinem heutigen Freude-Inhalt zu euch komme:

 

Oft haben wir Situationen erlebt, in denen wir uns nicht getraut haben, unsere Freude so richtig zu zeigen. Das kann geschehen, wenn es in unserem Umfeld Menschen gab/gibt, denen es grad nicht so gut geht. Das kann auch so sein, wenn wir mit etwas, was uns gut gelungen ist, nicht ‚angeben‘ wollen. Sicher gibt es noch viele andere Gründe dafür.

 

Wenn wir nun beginnen, unsere Freude zu teilen, ist das ein Prozess durch den eine einmal gefühlte Freude ‚aktiviert‘ werden kann – und zwar immer und immer wieder aufs Neue.

Wenn ich also heute nach über 3 Jahren von meiner beruflichen Veränderung erzähle, komme ich – egal in welcher Situation und mit welchem Gesprächspartner – wieder in die gleiche Freude. Möglicherweise, auch das habe ich schon erlebt – ist die Freude sogar noch größer, weil uns mit etwas Abstand noch bewusster wird, wie wundervoll ein Erlebnis war. Hinzu gesellt sich dann auch oft eine tiefe Dankbarkeit.

So haben wir selbst also immer wieder die Möglichkeit, uns selbst in die Freude zu ‚erzählen‘.

 

Und auch bei unserem Gesprächspartner wirkt die Freude: Das Mit-erleben der Freude in einem Gespräch lässt auch bei einem anderen Menschen Freude entstehen. Das kann von „Ich freue mich mit dem anderen mit.“ über „Ich freue mich für den anderen.“ bis zu „Ich habe mal etwas Ähnliches erlebt und mich sehr darüber gefreut.“ gehen.

 

Und so wird das Teilen deiner Freude zu einem wahren Freude-Generator!

 

Mir gefällt das wirklich sehr und ich teile meine Freude auch sehr gern!

 

Wichtig ist mir dabei, dass es nicht nur ‚große‘ Freuden sein müssen, die wir teilen. Teilt gern auch, wenn ihr euch gefreut habt, dass ihr morgens vom Gezwitscher eines Vogels geweckt wurdet oder euch eure Kollegin mit einem Kaffee am Morgen bei der Arbeit empfangen habt.

Es gibt auch so viele kleine Freuden, die es wert sind, geteilt zu werden. Zumal es immer möglich ist, dass ihr damit eine Anregung zur Nachahmung weiter gebt.

 

Also, teilt in dieser Woche kräftig alles, was euch Freude bereitet hat, mit euren Liebsten, Kollegen, Freunden, Nachbarn oder auch mit dem/der Postboten/in. Habt dabei immer wieder ganz viel Freude und nehmt mal wahr, wie ihr damit durch die Woche geht.

  

Auch ansonsten wünsche ich euch eine wunderschöne Zeit. Startet gut und voller Freude in diese neue Woche.

 

Herzliche Grüße von

 

 

Katrin