Finde (eine) gute Gemeinschaft

 

 

 

 Finde (eine) gute

Gemeinschaft

 

 

 

In den letzten Wochen ging es schon sehr viel um Gemeinschaft/en und heute zum Abschluss dieses Monats habe ich noch ein sehr wichtiges Thema und eine Aufgabe für euch:

 

Wir alle leben als Menschen und somit als soziale Wesen in meist verschiedenen Gemeinschaften. Das beginnt mit Partnerschaft, Familie, Freundeskreis, Arbeitsplatz, uvm. kommt hinzu.

 

Oft leben wir in diesen Gemeinschaften unbewusst. Damit meine ich, dass wir uns selten, bevor wir in eine Gemeinschaft eintreten, bewusst machen, um was für eine Gemeinschaft es sich da handelt und ob wir sie als eine gute Gemeinschaft ansehen. Das hat häufig die Ursache darin, dass wir gar nicht - in uns – geklärt haben, was uns wichtig und für uns gut ist.

 

Das haben wir nun allerdings in den letzten Wochen getan. Und so können wir uns nun damit beschäftigen, welche (eine) gute Gemeinschaft für uns ist, bei der wir gern ein Teil sein möchten und bei welcher Gemeinschaft sich dafür noch etwas ändern dürfte, wenn wir (weiterhin) Teil davon sein wollen.

Bei Letzterer ist es natürlich sehr wichtig, dass wir konkret werden, was genau für uns wichtig ist und dann auch darüber mit anderen Menschen aus der Gemeinschaft sprechen. Denn damit nutzen wir nach der inneren Klärung in uns die Möglichkeit, unsere Energie dann kraftvoll für eine für uns gute Veränderung einzusetzen.

 

Und genau das ist nun die nächste Aufgabe!

 

Denn das ist klar:

Es muss nicht immer gleich auf ein ‚ich bin dann mal weg‘ hinauslaufen.  

Ganz im Gegenteil glaube ich daran, dass uns ansonsten das Thema, was wir dann evtl. noch nicht geklärt haben, uns anderweitig wieder begegnet.

Ich habe z.B. bei Arbeitsplatzwechseln schon oft derartiges erzählt bekommen.

 

Genau deshalb ist für mich der Ablauf ‚erst Innen, dann Außen‘ so wichtig. Wobei dann auch beides – Innen wie Außen – wichtig ist. Im Innen ‚Steckenbleiben‘ ist nämlich nicht sehr erfüllend.

 

Und auch, wenn es für dich erstmal nicht darum geht, bei einer konkreten Gemeinschaft etwas zu verändern, so kann ich dich nur ermutigen, dich mit diesem Thema zu beschäftigen. Denn wenn du in dir Klarheit zu guten Gemeinschaften gefunden hast, wirst du dich in Zukunft eher nur auf eine für dich gute Gemeinschaft einlassen.

 

Nun könnt ihr also nochmal ganz bewusst auf eure bestehenden wie künftigen Gemeinschaften schauen. Nehmt auch mit auf, was ihr gern einbringen möchtet.

Bei all dem wünsche ich euch weitere gute Erkenntnisse und auch Freude bei möglichen Veränderungen, auch wenn es da dann manchmal noch etwas Mut braucht.

 

Startet heute gut und habt eine wunderschöne Woche!

 

 

Herzliche Grüße von Katrin