Eine gute Gemeinschaft – Was ist DEIN Beitrag?

 

 

 

Eine gute Gemeinschaft – Was ist DEIN Beitrag?

  

 

 

In den letzten Wochen haben wir schon auf gute Gemeinschaften geschaut und ihr konntet wahrnehmen, in welchen Gemeinschaften ihr lebt und was euch wichtig ist.

 

Als nächsten Schritt geht es mir nun darum, dass jede/r von uns etwas zu den Gemeinschaften, von denen wir ein Teil sind, auch etwas beiträgt. Das geschieht oft noch unbewusst. Und genau deshalb kann sich jede/r diese Frage stellen:

 

Eine gute Gemeinschaft – Was ist DEIN Beitrag?

Von dieser Frage können wir uns leiten lassen, sie quasi zum Maßstab werden lassen, wie wir unsere Gemeinschaften leben möchten. Das bringt uns zu mehr Bewusstheit in der Art und Weise, wie wir mit anderen Menschen in Gemeinschaften agieren.

 

Alles, was wir in den letzten Wochen betrachtet haben, ist da schon eine sehr gute Basis.

Bei ‚DEIN Beitrag‘ geht es nun etwas tiefer darum, was du einerseits in einer Gemeinschaft wichtig findest und andererseits als möglichen Beitrag bereit und fähig bist, einzubringen.

 

Gern gebe ich euch dazu ein Beispiel von mir:

Ich selbst habe dabei erkannt, dass mir in einer Gemeinschaft die Begeisterung für etwas (das kann je nach Gemeinschaft unterschiedlich sein) sehr am Herzen liegt.

Denn für mich ist Begeisterung ein sehr wichtiger Motor für alles, was ich mache. In den letzten Jahren durfte ich erleben, dass ich meine Begeisterung sehr gut mit anderen Menschen teilen kann.

Außerdem bin ich überzeugt, dass es sehr hilfreich ist, sich in einer Gemeinschaft zuzuhören und zu unterstützen. Somit biete ich anderen Menschen im Rahmen meiner Möglichkeiten sehr gern mein offenes Ohr und meine Unterstützung an.

Hinzu kommt dann noch die Achtsamkeit. Sie liegt mir ebenfalls sehr am Herzen und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, mich mit Blick auf mich und andere darin zu üben.

 

Und nun seid ihr dran:

Ich möchte euch motivieren auf euch und euren Beitrag zu euren Gemeinschaften zu schauen.

 

Was ist DIR wichtig? Welches sind DEINE Fähigkeiten und Möglichkeiten?

 

Dazu könnt ihr gern mal ein spontanes Brainstorming machen, wenn ihr auf eure Gemeinschaften schaut. Reflektiert dann gern mal, was euch bei all euren Gemeinschaften wichtig ist und was ihr auch ohnedies schon einbringt. Das können die ersten Beiträge sein, die ihr leicht erbringen könnt.

 

Ich finde es immens wichtig, dass wir uns bewusst machen, was uns wichtig ist und welchen Beitrag wir leisten können. Denn dies sind die ersten Schritte, um im Kleinen etwas zum Positiven zu verändern. Und auch wenn es nicht gleich immer und fortwährend gelingt, so sind es die vielen kleinen Schritte, die wir in diese Richtung gehen, die eine Veränderung möglich machen.

 

Ich wünsche euch wieder viele gute Erkenntnisse bei eurer Reflektion zu ‚DEIN Beitrag‘ und freue mich wirklich sehr darüber, wenn wir so Schritt für Schritt zu mehr guten Gemeinschaften in unserem Leben beitragen.

 

Habt wieder einen guten Start in eine wunderschöne, diesmal etwas kürzere Woche!

  

Herzliche Grüße von Katrin