Was eine gute Gemeinschaft ausmacht

 

 

 

Was eine gute Gemeinschaft ausmacht

 

 

 

 

In der letzten Woche konntet ihr ein bisschen auf eure Gemeinschaften schauen und möglicherweise schon erkennen, was ihr mit ihnen verbindet. Was genau habt ihr dabei wahrgenommen? Was ist euch wichtig? Habt ihr erkannt, ob sie euch stärken oder schwächen?

 

Als nächstes möchte ich nun mit euch mal darauf schauen, was genau eine gute Gemeinschaft ausmacht.

 

Dabei bin ich überzeugt, dass es dazu keine allgemein gültigen Aussagen geben kann. Denn jeder Mensch hat darauf seinen eigenen Blickwinkel.

 

Deshalb beschreibe ich hier zuerst mal, was für mich eine gute Gemeinschaft ausmacht:

 

Eine wichtige Basis sind Achtsamkeit und Respekt für alle Menschen in der Gemeinschaft – auch für mich selbst.

Mir ist es ist auch wichtig, dass die gegenseitigen Bedürfnisse, Vorlieben und Abneigungen akzeptiert werden. Die Vielfalt aller kann dabei sehr bereichernd sein. Und sicherlich kann es auch manchmal zu sehr unterschiedlichen Ausrichtungen kommen, weshalb dann wieder der gegenseitige Respekt wesentlich werden kann.

 

Es ist sicher auch hilfreich, wenn der Einzelne möglichst das Beste für die Gemeinschaft gibt – natürlich ohne dabei sich selbst zu vergessen.

Außerdem finde ich es wichtig, dass alle freundschaftlich miteinander umgehen und einer den anderen unterstützt, falls es notwendig sein sollte. Füreinander da sein ist hier ein gutes Stichwort.

 

Ein gegenseitiges oder einseitiges ‚Niedermachen‘ hat für mich in einer guten Gemeinschaft sicher keinen Platz.

 

Und, was für mich auf jeden Fall auch zu einer guten Gemeinschaft gehört ist, dass alle gemeinsam auch Freude und Begeisterung teilen und auch miteinander lachen können. Das gibt jeder Gemeinschaft eine wundervolle und belebende Energie.

 

Meine obigen Beschreibungen einer guten Gemeinschaft stellen einen Teil meiner Werte dar. Diese sind mir insgesamt wichtig und ich integriere sie möglichst häufig in mein Leben.

 

Euch möchte ich für diese Woche motivieren, mal tiefer zu schauen, was für euch selbst eine gute Gemeinschaft ausmacht. Was ist euch besonders wichtig? Wie sehen diesbezüglich eure Werte aus? Und was hat für euch absolut nichts in einer guten Gemeinschaft zu suchen?

 

In dieser Woche geht ihr hin zu mehr Bewusstheit darüber, in welcher Art ihr mit anderen Menschen zusammenleben wollt. Ich wünsche euch dabei wieder viele Selbst-Erkenntnisse. Vielleicht macht ihr auch schon die eine oder andere positive Erfahrung im Verlauf der Woche.

 

Habt einen guten Start in eine wunderschöne Woche!

 

 

Herzliche Grüße von Katrin