Mut – wie wichtig ist er in unserem Leben?
Nach vielen Inhalten zur Begeisterung im Monat Februar, starte ich nun mit ganz viel Mut in den Monat März.
Nach meinem Empfinden passt das grad auch sehr gut zu der Situation, in der wir leben und ich freue mich, wenn ich euch mit meinen Worten etwas unterstützen kann.
Heute gehe ich als erstes darauf ein, weshalb ich Mut so besonders wichtig finde.
Dabei starte ich gleich mal mit einem Beispiel von mir selbst: Mir ist es heute eine Herzensangelegenheit, Menschen dabei zu begleiten, neue Wege zu finden und diese zu gehen.
Genau das habe ich auch selbst getan, als ich vor ein paar Jahren angefangen habe, mein Leben mehr und mehr darauf auszurichten, was mir wirklich am Herzen liegt und mir Freude bereitet.
Dafür war vor ein paar Jahren für mich all meinen Mut sehr wichtig.
Auch ganz allgemein habe ich diese Erfahrung schon häufig gemacht: Denn wenn wir mutig sind, wagen wir uns an die Grenzen, die bisher blockierten, heran. Wir können sie überwinden und eine Veränderung, die wir uns von Herzen wünschen, angehen.
Wenn wir also mutig sind, bewirken wir damit, dass unser Leben keinen Stillstand erfährt.
Das ist übrigens sehr wichtig, wie wir auch in der gesamten Natur, deren Teil wir als Menschen sind, feststellen können:
Dort gibt es keinen Stillstand - Veränderung/Bewegung findet ständig statt.
Das wird auch mit Blick auf uns besonders in unserem Körper deutlich: In unserem Körper fließt und pulsiert es permanent und es findet fortwährend eine Erneuerung von Zellen statt.
Seelisch-geistig betrachtet ist Mut für mich die Basis/
Voraussetzung für unsere ständige, persönliche Weiterentwicklung sowie unser Wohlbefinden und hat so dann auch wieder Auswirkungen auf unseren Körper.
Wenn wir also keinen Stillstand erleben wollen, dürfen wir auch immer wieder mutig sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings auch sagen, dass es manchmal auch ganz gut tut, mal eine Verschnaufpause einzulegen.
Für den einen oder anderen kann auch dafür wieder Mut wichtig sein. Darauf komme ich dann gern in der nächsten Woche zu sprechen.
Euch mag ich heute dazu anregen, auch mal zu reflektieren, wie wichtig Mut für euch ist. Macht euch gern auch mal bewusst, wo wir in eurem Leben mutig seid/wart (im Großen wie im Kleinen). Dabei wünsche ich euch wundervolle Selbst-Erkenntnisse.
Starten wir nun alle mutig in diese neue Woche.
Herzliche Grüße von Katrin