Warum Begeisterung?

 

 

 

Warum Begeisterung?

 

 

 

Vor einer Woche habe ich mich den Zweifeln zugewandt, da sie so immens machtvoll sein können und etwas, was wir tun wollen und/oder einen Veränderungswunsch ganz schön torpedieren können.

 

Daneben gibt es etwas, was uns immens unterstützen kann, wenn wir etwas tun und/oder verändern wollen:

Unsere Begeisterung.

 

Aus diesem Grund schaue ich heute mal etwas tiefer, was unsere Begeisterung so wertvoll macht, wenn wir etwas tun und/oder verändern wollen.

 

Dazu komme ich nochmal auf einen meiner Veränderungswünsche zurück:

Ich hatte mir ja vorgenommen, mich mehr zu bewegen. Wenn ich dann so faul auf dem Sofa liege, begeistert mich persönlich die Möglichkeit, in ein Fitness-Studio zu gehen oder anhand von Youtube ein Workout zu machen eher wenig.

Zu ersterem habe ich mit Verträgen in Fitness-Studios erfahren dürfen, dass diese Art von Indoor-Bewegung nichts für mich ist.

Aus Erfahrung weiß ich auch, wie sehr ich es liebe, draußen zu sein. Ich nehme so viel neue Energie auf, wenn ich draußen bin. Dabei denke ich grad an den Wald, der bald wieder so herrlich erblüht. Das genieße ich sehr.

Somit steigt meine Begeisterung schon etwas, wenn ich daran denke, dass ich raus an die frische Luft gehe.

Allerdings oute ich mich insofern, dass ich mich sportlich eher lieber nicht verausgabe. Mit hechelnder Zunge nach Hause zu kommen ist gar nicht meins.

Somit ist es wohl kaum verwunderlich, dass mir, um mich zu bewegen, Nordic Walking viel näher liegt als z.B. Joggen.

Beim Nordic Walking sind also einige meiner Vorlieben in Bezug auf meinen Veränderungswunsch vereint.

Was dann meine Begeisterung allerdings richtig beflügelt, ist erneut eine Erfahrung:

Beim Walken in der Natur komme ich ganz bei mir selbst an. Ich bin dabei in einem inneren Zustand von Ruhe und tiefer Zufriedenheit. Und dabei kommen mir so oft tolle Impulse und Ideen.

Das macht meine Begeisterung dann komplett.

 

Unsere Begeisterung in Bezug auf etwas, was wir tun/verändern wollen, lässt uns also viel motivierter dabei sein, das dann auch umzusetzen. Unsere Begeisterung gibt uns quasi eine Extra-Portion Rückenwind.  

Fehlt uns hingegen die Begeisterung, sind wir ganz schnell nicht mehr Lust und Willens dazu.

 

Wenn ihr gern auch eine Extra-Portion Rückenwind haben mögt, dann könnt ihr - ähnlich wie ich - gern mal eure Erfahrungen ein bisschen reflektieren. Das ist ein guter erster Schritt, bei dem ich euch ganz viel Freude wünsche.

Nächste Woche geht es dann weiter mit deiner Begeisterung.

 

Herzliche Grüße von Katrin