Und wenn Zweifel kommen!?

 

 

 

Und wenn Zweifel kommen!?

 

 

 

Nach intensiver, innerlicher Vorbereitung für eine Veränderung und den ersten, großartigen Schritten, diese anzugehen, ist es toll, wenn sich schnell erste Erfolge einstellen.

 

Dazu habe ich hier zuerst eine sehr wichtige Empfehlung für euch:

Feiert eure Erfolge – egal wir groß oder klein sie sind!

 

Denn es ist immens wichtig, dass ihr euch selbst für diese ersten Schritte wertschätzt und so motiviert dran bleibt.

 

Denn, machen wir uns nichts vor, es kann nach dem Start auch gern mal knirschen. Oder!?

 

Und genau da sind wir bei unseren Zweifeln angelangt.  Kennt ihr sie auch?

 

Zweifel sind für mich kleine, subtile Gedanken, die in der Lage sind, mich in einer Situation und insbesondere bei einer laufenden Veränderung zu verunsichern.

 

Manchmal sind diese Zweifel sogar in der Lage, etwas, was wir uns vorgenommen haben, regelrecht zu torpedieren.

 

Deshalb stellt sich natürlich die Frage, wie wir gut mit unseren Zweifeln umgehen können, um ein Torpedieren oder Blockieren zu verhindern.

 

Mir ist dabei erst einmal wichtig festzustellen, woher der Zweifel kommt. Ich bin da inzwischen regelrecht neugierig geworden und nutze gern diesen Satz:

„Ich möchte gern mal wissen, woher dieser Zweifel kommt und worum es für mich dabei geht.“

Dieser Satz wirkt für mich wie ein Auftrag an mein Unterbewusstsein, das dann beginnt, mich zu führen. So bin ich schon unzählige Male an den Ursprung meines Zweifels gelangt. Und inzwischen ist mein Unterbewusstsein auch ziemlich flott dabei, wir Hinweise zu geben.

Meist lag der Ursprung in einem (oft verdrängten) Kindheitserlebnis verborgen.

Hier kann ich bewusst fühlend und spürend etwas Altes, das ich als Kind erlebt/erfahren habe und das mich noch nach so vielen Jahren noch immer blockiert, lösen. Danach kann ich dann zu einer neuen Ausrichtung finden, mit der ich den Zweifel Step by Step hinter mir lassen kann.

Der Zweifel begegnet mir danach meist noch das ein oder andere Mal. Das ist für mich zu einer Art Trainingslager geworden. Jedes Mal (inzwischen kenne ich ja den Ursprung) gehe ich nochmal kurz bewusst nach Innen – fühle und spüre – und richte mich dann wieder neu aus.

 

Grad gestern habe ich einen wundervollen und dazu passenden Film gesehen. 'The Kid' mit Bruce Willis stellt für mich sehr schön dar, wie die Erlebnisse aus unserer Kindheit in unser Erwachsenenleben wirken.

Vielleicht habt ihr ja Lust, mal einen gemütlichen Filmeabend zu machen. 

 

Ich wünsche euch viele wundervolle Erfahrungen, wenn ihr euren Zweifeln nachspürt und sie verwandeln lernt.

 

 

Herzliche Grüße von Katrin